Kompetenzorientierte Laufbahnberatung

Kompetenzorientierte Laufbahnberatung
Kompetenzorientierte Laufbahnberatung
„Erkennen, was man kann, um zu sehen, wohin man will.“ Jeder Einzelne muss sich an die zunehmend komplexeren Anforderungen des Arbeitsmarktes anpassen: Wie erreiche ich unter den gegebenen Bedingungen meine Ziele? Herkömmliche eignungsdiagnostische Vorgehensweisen und klassische Berufsberatung sind überfordert: Sie gehen noch von stabilen Berufen aus, die sich spezifischen Neigungen bzw. Begabungen von Personen zuordnen lassen. Normal ist heute aber die Patchworklaufbahn. Die „kompetenzorientierte Laufbahnberatung“ ist ein ressourcenaktivierendes Verfahren für Personen in beruflichen Umbruchsituationen, das dem Einzelnen bei der aktiven Gestaltung seines Berufsweges hilft. 1. Welche Fähigkeiten und Kompetenzen habe ich? 2. Was ist mein Ziel? Die „Kompetenzorientierte Laufbahnberatung“ ist ein Coachingverfahren mit genau festgelegten Ablauf: In einem Gruppenworkshop wird das Verfahren vorgestellt, biografische Leitfragen werden erarbeitet, in 3 Einzelcoachings werden schrittweise die Stärken und Kompetenzen der Klienten herausgearbeitet. Anwendung im Rahmen der Personalentwicklung von Fach- und Führungskräften sowie ungelernten Kräften, Beratung von Arbeitslosen, Gründer- und Outplacementberatung, institutionalisierte Beratung von Personen, die Orientierung in Laufbahnkrisen suchen.
mit Thomas Lang-von Wins
  • Taschenbuch: 184 Seiten – Verlag: Springer, Berlin; Auflage: 1 (2006)
  • ISBN-10: 354023716X
  • ISBN-13: 978-3540237167
  • Preis: € 24,95
  • 2011 neu erschienen in zweiter, überarbeiteter Auflage unter dem Titel „Karriereberatung“
Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.